Katalog der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung Aktuelle Forschungsperspektiven

Katalog UB Erlangen-Nürnberg (1/1)

Speichern in:
 

Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung : Aktuelle Forschungsperspektiven

Aktuelle Forschungsperspektiven

Erscheinungsort: Trier
Verlag: WVT, Wiss. Verl. Trier
Erscheinungsjahr: 2014
Umfang: 354 S.
ISBN: 9783868215342
Schlagwort: Bilderbuch / Rezeption / Literarische Erziehung / Ästhetische Erziehung / Grundschule
Inhaltsverzeichnis 
Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften :   Alle Einzelbände
  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Verfügbarkeit
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Titel:Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung
Zusatz zum Titel:Aktuelle Forschungsperspektiven
Weitere Titel:Bilderbuch und literarische Bildung
Weitere Titel:Bilderbuch und ästhetische Bildung
Von:Gabriele Scherer ... (Hrsg.)
Beteiligte Person:Scherer, Gabriela
Erscheinungsort:Trier
Verlag:WVT, Wiss. Verl. Trier
Erscheinungsjahr:2014
Umfang:354 S.
Sprache:ger
Inhalt/Datenträger:Konferenzschrift
...:2013
...:Landau
Details:zahlr. Ill.
Reihe:Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
Band:12
Fußnote:Literaturangaben
Abstract:In den letzten Jahren ist das Interesse am Bilderbuch deutlich gestiegen, wie die beträchtliche Anzahl an Publikationen, Tagungen und Unterrichtsvorschlägen zeigt, die das Bilderbuch aus ganz unterschiedlichen Perspektiven in den Blick nehmen. Mittlerweile existiert auch im deutschsprachigen Raum eine vielfältige Forschungslandschaft, die im vorliegenden Band ausschnittsweise vorgestellt wird. Das Buch ist das Ergebnis einer Tagung, die explizit das Ziel verfolgte, deutschsprachige Bilderbuchforscher/innen aus unterschiedlichen Disziplinen (Literaturdidaktik, Kinder- und Jugendliteraturforschung, Literaturwissenschaft, Kunstpädagogik, Sprachdidaktik) miteinander ins Gespräch zu bringen. Bilderbücher als literar-ästhetische Kunstwerke stehen dabei im Mittelpunkt der Analyse. Da sowohl Bilder als auch Text und deren Verhältnis zueinander maßgeblich an der Bedeutungskonstitution komplexer Bilderbücher beteiligt sind, werden auch Rezeptionsanforderungen und -leistungen, Adressatenentwürfe sowie Bildungs- und Erfahrungsmöglichkeiten diskutiert. Eine Auswahlbibliografie schließt den Band ab. Sie will eine erste Orientierungshilfe in der vielseitigen Bilderbuchforschungslandschaft anbieten und zu weiteren Arbeiten anregen. Aufgenommen wurden dazu neben deutschsprachigen Beiträgen auch einzelne Publikationen aus der äußerst vielgestaltigen englischsprachigen Forschungsliteratur zum Bilderbuch und seiner Rezeption.
ISBN:9783868215342
Schlagwort:Bilderbuch / Rezeption / Literarische Erziehung / Ästhetische Erziehung / Grundschule
RVK-Notation:DX 4061
RVK-Notation:EC 8540
RVK-Notation:GE 6269
RVK-Notation:LH 61200
Inhaltsverzeichnis:bitte rufen Sie den Link hier auf
...:Inhaltsverzeichnis
ID Verbundkatalog:BV041830956