Katalog der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg

solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Service Learning in der Kindheitspädagogik eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule

Katalog UB Erlangen-Nürnberg (1/1)

Speichern in:
 

Service Learning in der Kindheitspädagogik : eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule

eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule

Verfasser: Staiger-Engel, Julia
Erscheinungsort: Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Verlag: Peter Lang
Erscheinungsjahr: 2020
Umfang: 287 Seiten
ISBN: 9783631820810
Pädagogische Rahmung :   Alle Einzelbände
  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Bestellung/Verfügbarkeit
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Titel:Service Learning in der Kindheitspädagogik
Zusatz zum Titel:eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule
Von:Julia Staiger-Engel
...:Verfasser
Verfasser:Staiger-Engel, Julia
Erscheinungsort:Frankfurt am Main ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Verlag:Peter Lang
Erscheinungsjahr:2020
Umfang:287 Seiten
Sprache:ger
Inhalt/Datenträger:Hochschulschrift
Details:Diagramme
Reihe:Pädagogische Rahmung
Band:Band 5
Abstract:Die Förderung eines (zivil-)gesellschaftlichen Engagements war schon immer ein zentraler Bestandteil sozialpädagogischen Handelns. Mit der gezielten Einbindung pädagogischer Einrichtungen in diese Prozesse werden seit einigen Jahren auch an deutschen Hochschulen zunehmend Wege diskutiert, wie (zivil-)gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel im Rahmen einer 'Third Mission', verankert werden kann. In diesem Zusammenhang kommt dem aus dem US-amerikanischen Raum stammenden hochschuldidaktischen Ansatz 'Service Learning' eine verstärkte Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Studie siedelt sich innerhalb der jungen Disziplin der Kindheitspädagogik an und rückt neben einer Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen von Service Learning den Einfluss institutioneller aber auch kulturell-gesellschaftlicher Konstellationen in den Blick. Dabei steht die Analyse und Diskussion des Potentials von Service Learning im komplexen Zusammenspiel von kindheitspädagogischen Professionalisierungsbestrebungen und vielschichtigen Diskursen zur Öffnung von Hochschulen im Zentrum
Hochschulschrift:Dissertation, Universität Karlsruhe, 2019
Hochschulschrift:Dissertation
_Name der Institution:Universität Karlsruhe
_Jahr:2019
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
...:Online-Ausgabe
_ISBN:978-3-631-82082-7
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
...:Online-Ausgabe, ePub
_ISBN:978-3-631-82083-4
Andere Ausgabe:Erscheint auch als
...:Online-Ausgabe, MOBI
_ISBN:978-3-631-82084-1
ISBN:9783631820810
RVK-Notation:DM 3000
RVK-Notation:DM 3000
ID Verbundkatalog:BV046908777